Einfaches Haus mit Charme für den Rustikalen Typ

CH-4253 Liesberg, Delsbergerstrasse 54

CHF 420'000.-
Einfaches Haus mit Charme für den Rustikalen Typ
22 Fotos

Beschreibung

Herziges Haus sucht neue Bewohner!

Die idyllische Laufentaler Gemeinde Liesberg liegt auf der nebelarmen Sonnenterrasse von Liesberg Dorf und Oberrüti. Ihre westliche Gemarkungen bilden die Sprachgrenze zum französischsprechenden Jura.
Liesberg grenzt an die Gemeinden Laufen, Röschenz und Roggenburg (BL), Kleinlützel und Bärschwil (SO), Soyhières und Courroux (JU) und ist die viertgrösste Gemeinde im Kanton Baselland.

Die Sehenswürdigkeiten des Dorfes sind:

  • Die Kirche Liesberg Dorf
  • Das Dorfmuseum mit sakralen Funden
  • Die Lehmgrube mit Ammoniten
  • Der Planetenweg

Liesberg verfügt über einen vielfältigen geschichtlichen Hintergrund! Schon 40'000 v. Chr. fanden die ersten Besiedelungen der Liesberger Höhlen statt. um 1'000 v. Chr. liessen sich die keltischen Rauracher im Jura nieder. Es besteht die Vermutung, dass sich hier zu Römerzeiten eine Villa und ein Kastell da befunden haben. Um 1271 wird Liesberg zu einem Teil des Fürstbistums Basel; es wurde im 16. Jahrhundert reformiert und später dann wieder gegenreformiert. Im Jahre 1792 wurde das Dorf durch die Franzosen besetzt und kam schliesslich mit dem Wiener Kongress zur Eidgenossenschaft. Liesberg gehörte damals noch zum Kanton Bern, schloss sich aber 1994 dem Laufental und somit dem Kanton Basel-Land an.

Praktisch gelegen, befindet sich dieses herzige und rustikale Haus in der Verbindung zwischen Basel - Laufen und Delémont. Kurz nach Laufen, liegt es direkt an der Strasse und verfügt auf der hinteren Seite des Hauses über einen grossen Garten. In diesem Garten hat es ein solide gebautes Hühnerhaus sowie einen weiteren Stall für Tiere. Es besteht also die Möglichkeit, Tiere im Garten im Sommer und im Winter gut beherbergt zu halten.

Das Haus selbst hat 3 Etagen und weiteren Stauraum im Estrich (nicht ausbaubar). 

Die unterste Etage (ebenerdig) hat einen grossen Keller (mit Tageslicht), ein kleines Bürozimmer, eine kleine Toilette mit Dusche, den Heiz-  und Waschraum. Hier wäre es denkbar, einem Individualisten mit Motorrädern oder ähnlichem genügend Raum zu schaffen, um die Maschinen schön einzulagern. Früher wurde dieser Raum als Fotoentwicklungsraum genutzt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Alle Räume sind durch eigene, seperate Eingänge erreichbar.

Der Vorplatz neben dem Keller ist recht gross und überdacht. Unter der Überdachung hat es vorbereitete Träger um lange Holzlatten zu lagern. Hier befinden sich unter anderem zwei grosse Wassertanks, die das Regenwasser aufnehmen.Vor dem Haus hat es genügend Platz um 2-3 Autos zu parkieren.

Über eine einfache Treppe kommt man dann auf die nächste Etage. Diese ist ebenerdig mit der ersten "Gartenetage". Eine kleine Loggia und ein von Hecken geschützter Sitzplatz, zwei externe Kellerräume (die in den Hang gebaut wurden), sowie der Eingang in die untere Wohnung, runden auf dieser Ebene das Angebot ab.

Die lichtdurchflutete Wohnung verströmt ihren eigenen Charme und Gemütlichkeit. Die grossen Fenster lassen die Sonne herein, überraschen mit einer schönen Aussicht. Die Wohnung bietet insgesamt viel Holz und einen einfachen Ausbau. Der Wohn- und Essbereich führt zur Strassenseite. Diese Zimmer wurden mit einem Durchbruch verbunden. Das Schlafzimmer sowie das Badezimmer (mit Dusche) liegen auf der Gartenseite. Die Küche ist seitlich am Haus und ermöglicht eine Sicht auf den Garten und in die Ferne zu den Hügeln. 

Im 2. Stock befindet sich eine fast identische Wohnung. Hier ist die Aussicht noch besser und man hat ein weiteres Zimmer zur Verfügung, da Wohn- und Esszimmer getrennt sind. In der Küche hat ein kleiner Esstisch platz und man könnte somit auf dieser Etage sogar noch ein Büro einrichten. Diese Wohnung hat ein Bad mit Badewanne.

Dieses Haus besticht durch seine Gegensätze. Einfach, aber gemütlich gebaut - praktisch von der der Strasse vor dem Haus erreichbar und mit einem idyllischen Garten hinter dem Haus, ist es prädestiniert für Jemanden der das Praktische mit dem Nützlichen zu vereinen weiss. 

Die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr ist gut, die Bushaltestelle ist zu Fuss in 1-2 Minuten erreichbar.

Es besteht allenfalls die Möglichkeit, die Wohnungen einzeln zu kaufen - wir bieten Hand für eine allfällige Organisation zu einem Stockwerkeigentum. Bitte fragen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten.

Eigenschaften

Umgebung
Ländlich
Einkaufsmöglichkeiten
Bushaltestelle
Primarschule
Aussenbereich
Terrasse(n)
Garten
Gartensitzplatz
Loggia
Begrünung
Parkplatz
An einem Hang gebaut
Innenbereich
Vorratskammer
Veranda
Keller
Abstellraum
Hell
Boden
Fliesen
Parkett
Linoleum
Teppichboden
Besonnung
Günstig
Ganzer Tag besonnt
Aussicht
Schöne Aussicht
Freie Aussicht
Unverbaubar
Ohne Visavis
Garten
Stil
Rustikal

Angaben

Kategorie
Doppeleinfamilienhaus
Referenz-Nr.
#2883284
Anzahl Zimmer
7
Anzahl Schlafzimmer
2
Anzahl Badezimmer
2
Wohnfläche
113 m²
Grundstücksfläche
768 m²
Baujahr
1958
Heizanlage
Radiator
Heizungstyp
Ölheizung
Warmwasseraufbereitung
Ölheizung
Verfügbarkeit
ab sofort
Parking verfügbar
Ja, obligatorisch

Kontakt für Besichtigungen

Verkaufsabteilung

Distanzen

Öffentliche Verkehrsmittel
180 m
Primarschule
460 m
Geschäfte
48 m